Schwechater Musikerstammtisch

Schwechater Musikerstammtisch

Über uns

Vereinsmission

Der Musikerstammtisch wurde im Jahr 2008 von begeisterten Schwechater Musikern gegründet, denen das bestehende Angebot in Schwechat nicht divers genug war. Schon damals war das Ziel des Vereins, unterrepräsentierte Genres und Bands auf die große Bühne zu holen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zum ersten Meilenstein wurde die SMS-Bühne am jährlich stattfindenden Schwechater Stadtfest, die seit 2009 jedes Jahr die beste Musik aus Schwechat und der Umgebung beheimatet. Seitdem hat der Stammtisch viele andere Veranstaltungsreihen ins Leben gerufen und über die Jahre die Musikkultur in Schwechat nachhaltig geprägt. Musikalisch gibt es keine Tabus, egal ob Schrammelmusik oder Heavy Metal, irgendwo findet sich immer eine Spielgelegenheit!

Abseits dieser Events steht der SMS nicht nur für die Vernetzung lokaler Musikschaffender, sondern auch für die Förderung der Jugend in Schwechat. Junge Bands bekommen eine Bühne geboten um Live-Praxis zu sammeln und mit dem Pilot-Projekt „E-Violution All-String Stars“ werden vor allem Nachwuchsmusiker*innen dazu animiert, erste Ensembleerfahrungen zu sammeln. Wir heißen alle Interessierten herzlichst willkommen und freuen uns immer über neue Gesichter bei unseren monatlichen Stammtischen!

Vorstand

Profilbild von Bernadette Schlembach

Bernadette Schlembach

Obfrau

Simon
Jahn

Obfrau-Stv

Profilbild von Marlies Zapletal

Marlies Zapletal

Kassiererin

Stefan
Urbanek

Kassierin-Stv

Alwin
Miller

Schriftführer

Constantin Seyer

Schriftführer-stv

Ein großes Danke an all unsere Mitglieder 🖤
Mehr Bilder gibt’s übrigens in unserer Galerie